Prophylaxe

Prophylaxezimmer —Zahnarztpraxis Dr. Thomas Wingendorf Grevenbrück. Foto Dietrich Hackenberg - www.lichtbild.org
Prophylaxezimmer

Damit Ihr Zahnarztbesuch nur noch aus Kontrollen besteht!

Prophylaxe beim Erwachsenen

Ob naturgesunde oder erfolgreich therapierte Zähne – unser gemeinsames Ziel ist es, Ihre Zähne ein ganzes Leben lang gesund und vital zu halten. Dabei spielt ein individueller Mundhygieneplan und die Einhaltung der professionellen Zahnreinigungstermine in exakt abgestimmten Intervallen eine große Rolle. Hier erkennen und beseitigen unsere speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen etwaige negative Veränderungen bevor größerer Schaden entsteht.

Kostenerstattung durch Versicherungen

Privat Versicherte und die meisten Zusatzversicherten bekommen die Kosten von ihrer Versicherung erstattet. Aber auch die meisten gesetzlichen Krankenkassen bieten mittlerweile eine zumindest teilweise Erstattung an.

Fragen Sie bei ihrer Versicherung nach ob Prophylaxekosten erstattet werden – es lohnt sich!

Prophylaxe bei Kindern

Erstberatung von Müttern mit kleinen Babys
Schon ab dem ersten Zahn ist Zahnpflege nötig. Ernährungsberatung verhindert frühkindliche Karies.
Schonendes Heranführen an eventuell nötige Zahnbehandlung
Sanftes Führen und Anleiten der Kinder zur perfekten Pflege
Kariesschutz für wachsende Zähne
Behandlung von gerade sichtbaren Zähnen mit antibakteriellem Lack
Individualprophylaxe
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren wird die Zahnreinigung im Rahmen der Individualprophylaxe 2 mal jährlich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Hochwertigste Zahnversiegelungen
Kontrollierte Versiegelung der Kauflächen zur Kariesvermeidung nach neusten Erkenntnissen

Prophylaxe bei Schwangeren

In der Schwangerschaft besteht durch die Hormonumstellung ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen. Das Zahnfleisch ist stärker durchblutet und das Bindegewebe ist aufgelockert, auch „Schwangerschafts-Gingivitis“ genannt. Der früher häufig gebrauchte Satz „Jedes Kind kostet einen Zahn“, trifft jedoch schon lange nicht mehr zu.

Durch spezielle Prophylaxemaßnahmen kann das Frühgeburts- und Kariesrisiko deutlich verringert werden. Auch das Risiko der Ansteckung mit kariesauslösenden Bakterien für das Neugeborene wird deutlich reduziert, denn bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche beginnt die Zahnentwicklung des Babys und schon hier wird die Basis für lebenslang gesunde Zähne geschaffen.

Der Vater sollte ebenfalls in die Prophylaxe integriert werden.