© iStockphoto.com/Chris Ryan

«Gesundes und schönes Zahnfleisch hat eine blassrosa Farbe und bildet das Fundament gesunder Zähne.»

Das erscheint jedem logisch, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Die Mehrzahl aller Erwachsenen leidet unter Zahnfleischentzündungen, der sogenannten Gingivitis, ausgelöst durch bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein. Rötungen, Schwellungen und Zahnfleischbluten sind die ersten Anzeichen der Zahnfleischentzündung, die aber von vielen gar nicht wahrgenommen bzw. ignoriert wird.

Hauptursache für eine entzündliche Erkrankung des kompletten Zahnhalteapparates, die sogenannte Parodontitis sind ebenfalls bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein die über einen längeren Zeitraum nicht entfernt werden. Es kommt neben den Symptomen der Zahnfleischentzündung zu Zahnfleischrückgang und Taschenbildung, zum späteren Zeitpunkt auch zur Zahnlockerung bis hin zum Zahnausfall.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Parodontitis eine Bedrohung für den gesamten Organismus darstellt. So besteht ein erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Osteoporose und Atemwegserkrankungen.

Unsere Leistungen im Bereich der Parodontologie

• Effektive Unterweisung in professionelle häusliche Mundhygiene
  • Mikrobiologische Keimbestimmung zur effektiven medikamentösen Therapie
  • Bestimmung Ihres individuellen genetischen Risikos
  • Konservative Therapie Professionelle Zahnreinigung, Entfernung tiefer Ablagerungen und Glättung der Wurzeloberfläche unter dem Zahnfleisch
  • Operative Therapie Behandlung tiefer Taschen unter Sicht und Korrekturen des Zahnfleischsaums
  • Langfristige Erhaltungstherapie (UPT) mit sogenanntem Recall — das heißt unsere Praxis erinnert Sie an die regelmäßigen Kontrollsitzungen.